Immer den gleichen Fehler machen?

Als in den 80er Jahren die Kompaktleuchtstofflampen eingeführt wurden, war die Qualität der Lampen bescheiden. Unzufriedene Kunden trugen dazu bei, dass die Marktdurchdringung dieser Lampen nur schleppend verlief und somit auch die möglichen Einsparpotentiale nur eingeschränkt erschlossen werden konnten.

Heute haben die Konsumenten eine echte Chance: Die neue LED-Technologie lässt bei der Lichtqualität keine Wünsche offen und ist teilweise sehr effizient. Aber eben nur teilweise. Es gibt sehr große Unterschiede in der Effizienz und Qualität der Lampen. Allerdings sind die Unterschiede für den Kunden nur schwer oder gar nicht erkennbar. Deshalb braucht es entsprechende Maßnahmen, um eine schnelle Marktdurchdringung guter Produkte zu erlangen:

Hier hilft unsere App „LED Navi“ die effizientesten Lampen mit der höchsten Lichtausbeute pro Watt zu finden.

Darüber hinaus bedarf es jedoch umfangreicher Tests für die auf dem Markt gelandeten Lampen. Nur so können die schwarzen Schafe, die z.B. falsche Effizienzwerte angeben, deren Lebensdauer kürzer ist als auf der Packung vermerkt oder die gar für den Verbraucher gefährlich sind, herausgefiltert werden.

Eine Weiterbildung der Verbraucher und Händler ist ebenso notwendig: Nur wenn der Markt in Richtung qualitativ hochwertiger Produkte gedrängt wird, werden die Hersteller sich um weitere Effizienz- und Qualitätssteigerungen bemühen.

Mit dem LED Navi wollen wir dazu beitragen, dass der Übergang zu einer umweltfreundlicheren Beleuchtungstechnologie reibungsloser verläuft.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.